Dienstag, 13. August 2013

HIIT Training lässt Pfunde purzeln

HIIT (High Intensity Interval Training) bringt die Trainierenden an ihre Grenzen.
Hochintensive Einheiten gefolgt von kurzen Pausen, kurbelt den Stoffwechsel extrem an und sorgt dadurch für einen enormen Nachbrenneffekt nach dem Training.
Hört sich super an.
Doch es kommt noch besser.
HIIT Training dauert je nach Trainingsstatus nur 10 - 20 Minuten.
Danach ist man jedoch platt!

Studien haben gezeigt das kurze intensive Einheiten mehr Körperfett verbrennt als konstantes Cadiotraining über längeren Zeitraum.
Es werden zwar während dem Training nicht so viel Kalorien verbrannt wie bei länger andauernden Grundlagenausdauer, doch anschließend gewinnt HIIT Training im Nachbrenneffekt. Den Stunden nach dem Training wird immer noch ordenlich verbrannt.

Beim HIIT Training ist es wichtig in den intensiven Einheiten auch wirklich an seine Grenzen zu gehen. Deshalb sollte jeder der neu mit Sport anfängt oder bislang nur mäßig trainiert hat, sich vom Arzt durchchecken lassen und sich von ihm ein okay einholen.

HIIT Training kann man aber auch mit hochintensiven Übungen wie z.B. Kettlebells, geprungene
Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de
Kniebeuge, Liegestütze etc. machen. Da sind den Einzelnen kaum Grenzen gesetzt.
Jedoch sollte man bei den Übungen darauf achten, dass immer viele Muskelgruppen arbeiten. Bicepscurl würde am Ziel vorbeischrammen, weil ich mich damit nie derart Verausgaben kann wie mit Liegestützen.

Auch die Trainings- und Pausenzeiten können individuell auf den Einzelnen abgestimmt werden.
Anfänger sollten mit 30 Sekunden anfangen und können sich dann langsam nach oben arbeiten.
Am Besten man probiert es einfach aus.
Und es macht wirklich Spaß an seine Grenzen zu gehen bzw. zu erspüren wo diese liegen!

Wichtig ist sich vorher immer gut aufzuwärmen.
Joggen, Seilspringen oder auch Jumping Jacks (Hampelmannsprünge) bieten sich dafür an.

Fazit: Sie wollen Fett verlieren? Haben wenig Zeit?
Dann sind sie genau der Richtige für HIIT Training! 
Probierens sie es aus und werden sie süchtig nach diesen kurzen hochintensiven Fettverbrennungsworkout HIIT!

2 Kommentare:

  1. Find ich eine tolle Sache.. Aber nicht einfach..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann die Belastungszeiten auf das individuelle Fitnesslevel anpassen und dann langsam steigern.
      Anstrengend aber auf alle Fälle interessanter als ein 40 Minuten Dauerlauf :)

      Löschen